Was den Menschen den Schlaf raubt, ist der Verlust an Geborgenheit.

Moin und wie schön, dass du wieder hier bist und diese Zeilen liest.

In meinen letzten Newslettern beschrieb ich der vielseitigen und wichtigen gesundheitlichen Vorteile, die uns der Schlaf bescheren kann, wenn wir uns um ein ausgewogenes Verhältnis kümmern. Konntest du neue Erkenntnisse gewinnen? Vielleicht reagierst du sensibler auf Zeichen, die dir dein Körper sendet. Gibst du deinem Schlaf mehr Zeit zur Entfaltung? Großartig.

Heute geht es die Geborgenheit, denn Schlafstörungen haben meist psychische Hintergründe. Die Geborgenheit kann uns durch verschiedene Arten verloren gehen:

  1. Durch unverarbeitete vergangene Erlebnisse
  2. Durch aktuelle Probleme und Konflikte
  3. Durch Ängste in Bezug auf die Zukunft

Aber was ist denn überhaupt Geborgenheit? Dr. Doris Wolf beschreibt das Gefühl von Geborgenheit wie folgt:

Mit Geborgenheit beschreiben wir einen Zustand, in dem wir uns sicher, unbeschwert und friedlich, sozusagen zufrieden mit uns und der Welt fühlen. Wenn wir uns geborgen fühlen, dann verspüren wir weder Angst und Wut noch Traurigkeit und Einsamkeit. Mit Geborgenheit verbinden wir Schutz, Sicherheit, Vertrauen und inneres Wohlbefinden.

Schlussfolgernd können wir gut schlafen, wenn wir uns geborgen fühlen.

Natürlich bringt uns das Leben immer mal wieder in Situationen, die uns das Gefühl von Geborgenheit nehmen und uns stattdessen mit Augenrändern und Schwere bescheren. Hier gilt es eine Lösung zu finden. Unser Unterbewusstsein ist ein grandioser und kreativer Ratgeber, wenn wir zulassen, uns mit ihm zu verbinden. Manchmal gelingt es uns von selbst eine Lösung zu finden, manchmal hilft auch eine Anleitung von außen.

Hier ein kurzes Beispiel einer Klientin.

Ich hatte mal eine Klientin mit depressiver Verstimmung, die unter akuten Schlafstörungen litt. Sie nutze Schlafmittel, um zur Ruhe zu kommen, fühle sich aber alles andere als ausgeschlafen und fit. Ich befrage sie nach ihrer Lebenssituation und höre, dass eine notwendige Operation anstünde, jedoch die Versorgung ihrer Tochter für diesen Zeitraum nicht geklärt sei. Der Vater wohne zu weit weg und die Großeltern seien nicht verfügbar. Eine andere Möglichkeit kenne sie nicht.

Ich signalisiere ihr, dass es mir unter diesen Umständen auch nicht leicht fallen würde zu schlafen und bot ihr als Alternativvorschlag zu den Tabletten ein Coaching mit einer Zeitprogression über ihr Unterbewusstsein in die Zukunft an. Sie folgte den Anweisungen und war überrascht über die plötzliche Idee, dass sich ihre frisch getrennte Schwester über das Angebot eines Tapetenwechsels vermutlich sehr freue würde. Dem Gedanken wolle sie nachgehen.

Zwei Tage später rief sie an, dass ihre Schwester über den Zeitraum bei ihr wohne und sich darauf freue, Zeit mit ihrer Nichte zu verbringen. Nun wolle sie gern noch wissen, was sie mit den übrigen Schlaftabletten machen solle, da sie jetzt wieder beruhigt schlafen könne..

„Ist die Seele ruhig, so wird auch der Körper bald beruhigt.“ Schrieb der Dichter Novalis wohl wissend und passend gebe ich an dieser Stelle noch Schopenhauer rein mit: „Regeneration und Schlaf ist für den ganzen Menschen wie das Aufziehen für die Uhr.“

In diesem Sinne wünsche ich dir Geborgenheit.

Deine Stefanie

Beratungsgespräch
Wie wärs, wenn wir uns einfach mal unverbindlich kennenlernen?
Hi, du möchtes ausprobieren, was du mit Selbst-Hypnose und Visiualisierung erreichen kannst?

Sag mir deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir den Download-Link für mein e-Book “Verlockende Zukunft” zu.

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn du mein PDF mit deinen Freundinnen teilst. Je mehr Frauen ich helfen kann, desto besser.

Ich gehe selbstverdtändlich verantwortungsvoll mit deiner E-Mail-Adresse um und gebe sie niemals an Dritte weiter. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.
Hi, du könntest gut mal wieder morgens ausgeschlafen aufwachen?

Sag mir deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir den Download-Link für mein PDF “12 Tipps für gesunden Schlaf” zu.

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn du mein PDF mit deinen Freundinnen teilst. Je mehr Frauen ich helfen kann, desto besser.

Ich gehe selbstverdtändlich verantwortungsvoll mit deiner E-Mail-Adresse um und gebe sie niemals an Dritte weiter. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.